Neue touristische Karte mit der Darstellung der Rad- und Wanderwege und der Klettersteige in den Karawanken herausgegeben

23.02.2012

Im Rahmen des Arbeitspakets 3 – Aktivierung und Erhaltung der Naturpotenziale in den Karawanken, genauer des Unterarbeitspakets 3.2. – Naturfreundliche touristische Produkte der Karawanken, die auf Wandern, Mountainbiking und Klettern beruhen, ist eine touristische Karte der Karawanken erschienen.

Die Karte ist den Touristen und Besuchern dieses grenzüberschreitenden Gebiets zugedacht, insbesondere den Wanderern und Radfahrern. Mit der Karte möchten wir die Karawanken als Gebiet mit reichen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten in der Natur präsentieren und die Besucher zur Nutzung der bestehenden Wege animieren.

Es geht um eine thematische Karte im Maßstab 1:60.000. Die Karte besteht aus zwei Teilen, die zusammen das gesamte Karawankengebiet umfassen, vom Dreiländereck auf westlicher Seite bis zu den Abhängen des Westlichen Pohorje auf östlicher Seite. Im Vordergrund stehen die Wander- und Radwege, die Klettersteige und zusätzliche Angebote. Die Besonderheit der Karte ist der eingezeichnete empfohlene Mountainbike-Weg zur Überquerung der Karawanken, der im Rahmen des Projekts gemeinsam mit dem externen Auftragnehmer und lokalen Experten vorher definiert wurde.

Die Publikation wurde durch RRA Koroška, die regionale Entwicklungsagentur für Koroška, und dem Regionalmanagement Kärnten Dienstleistungs-GesmbH herausgegeben, die auch die Vorbereitung der thematischen Inhalte für die Karte koordiniert haben. Bei der Vorbereitung der Inhalte arbeiteten auch andere Projektpartner zusammen, mit dem Lead Partner BSC Kranj an der Spitze, und auch andere lokale Institutionen aus dem Projektgebiet. Die kartographischen Entwürfe und die Ausarbeitung der Karte wurden durch das Vermessungsinstitut Sloweniens durchgeführt. Bei der Angabe der topographischen Aufschriften haben wir konsequent die aktuelle Gesetzgebung hinsichtlich der Verwendung der zweisprachigen topographischen Bezeichnungen in der Republik Österreich berücksichtigt.

Die Publikation wurde in einer Auflage von 50.000 Exemplaren gedruckt und steht bereits in den touristischen Informationszentren und an anderen ausgewählten Stellen auf beiden Seiten der Grenze kostenlos zur Verfügung. Die digitale Ausgabe können Sie sich hier ansehen: Die westlichen Karawanken (.jpg, 16 mb), Die östlichen Karawanken (.jpg, 18 mb).

zurück