In Bleiburg fand das Symposium zum Thema nachhaltige Entwicklung der Karawanken statt

11.11.2011

Am 8. November fand in Bleiburg das Symposium zum Thema nachhaltige Entwicklung des grenzüberschreitenden Gebiets der Karawanken statt.  Sachverständige und Mitarbeiter der Universitäten Ljubljana und Celje haben den ca. 50 Teilnehmern des Symposiums die Resultate der Studien vorgestellt, die im Rahmen des »karawanken@zukunft.eu – Naturbasierte Wirtschaft in der europäischen Zukunftsregion Karawanken«  zum Thema natürliche Potenziale, Wirtschaft und Identität der Karawanken durchführt wurden.

Der Vorstellung der Hauptmerkmale und des Entwicklungspotenzials des Karawankengebietes folgten fünf Workshops zu den Themen Naturschutz, nachhaltige Entwicklung des Tourismus, Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft, der Mobilität, Kultur und Identität. Die Workshops wurden von den Sachverständigen der jeweiligen Fachgebiete geleitet, mit den Teilnehmern wurden Diskussionen geführt, Richtlinien und geeignete Ansatzpunkte für die Entwicklung des Karawankengebietes gesucht.

So konnten alle Teilnehmer mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen zur nachhaltigen Entwicklung der Karawanken beitragen. Alle Meinungen werden bei der Vorbereitung der Studien und Strategien berücksichtigt, die im Rahmen des Projektes »karawanken@zukunft.eu« vorbereitet werden (die Abschlussdokumente werden auf dieser Internetseite zur Verfügung stehen – http://www.karawanken-zukunft.eu/de/bibliothek).

zurück